Kopmann Tierheilpraktikerin

Tierheilpraktikerin Sarah Kopmann

Tiere sind meine Begleiter

Da mich Tiere schon mein Leben lang begleitet und fasziniert haben und ich im Verlauf der Jahre eine große Affinität zu naturheilkundlichen Heilmethoden entwickelt habe, wollte ich auch in diesem Bereich tätig werden. Von September 2012 bis September 2014 absolvierte ich daher bei der ATM GmbH in Bad Bramstedt eine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin und legte dort im September 2014 erfolgreich meine Prüfung als Tierheilpraktikerin für Hunde, Katzen und Pferde ab. 2023 legte ich zusätzlich erfolgreich die Prüfung zur Hundephysiotherapeutin bei Vividus ab. Unzählige Fort- und Weiterbildungen habe ich Laufe der Jahre besucht und die Neugier, Neues zu lernen, hört nicht auf. So starte ich im Dezember 2023 noch eine Ausbildung zur Hundeosteopathin.

FNT – Fachverband
Niedergelassener Tierheilpraktiker

Ich bin Mitglied im Fachverband Niedergelassener Tierheilpraktiker e.V.

Mitglieder müssen eine fundierte Ausbildung der Naturheilkunde und veterinärmedizinischer Grundlagen sowie regelmäßige Fortbildungen auf beiden Gebieten nachweisen. So soll ein hoher Qualitätsstandard in diesem Berufsbild gesichert werden.

Meine Motivation –
Den Tieren zuliebe

Tiere zaubern immer ein Lächeln in mein Gesicht, sie sind immer optimistisch, sie können fast alles vergeben und sind die treuesten Partner. Was könnte einen stärker motivieren als ein glückliches und gesundes Tier?

Meine Leitwerte –
Mit Freude behandeln

Vertrauen, Optimismus, Nachhaltigkeit, Ganzheitlichkeit – Das sind meine Leitwerte, die ich jeden Tag bei meiner Arbeit verfolge. Ich begleite Ihr Tier mit Freude und versuche es, mit meiner Behandlung ins Gleichgewicht zurückzubringen.

Meine Vision

Meine Vision ist es, den Tieren ihr inneres Lächeln zu erhalten, auch wenn sie einmal durch Krankheit aus dem Gleichgewicht geraten sind.

Gerade die chronischen Krankheiten müssen dabei ganzheitlich behandelt werden, da eine Besserung meist nur durch eine schonende Anregung des Organismus zur Selbstregulierung erreicht werden kann. Vor allem die klassische Homöopathie und die Akupunktur eignen sich hierfür besonders gut.

Selbstverständlich eignet sich die alternative Tiermedizin auch zur Behandlung von akuten Krankheiten. Die Phytotherapie (Kräuterheilkunde) ist nur eine der vielen Behandlungsstrategien, die hier angewandt werden können.

Auch Tiere in der Wachstumsphase und geriatrische Tierpatienten können durch naturheilkundliche Verfahren, wie z.B. durch die Physiotherapie, unterstützt werden.

Hand in Hand

Ich wünsche mir, gemeinsam mit den Tierärzten die Stärken beider Behandlungsansätze – Klassische Tiermedizin und naturheilkundliche Tierheilverfahren – zu nutzen und damit eine optimale Rundum-Versorgung von Hund, Katze und Pferd zu schaffen. Ich erkenne die Stärken und Erkenntnisse der klassischen Tiermedizin uneingeschränkt an und sehe meine Arbeit als ergänzende an.

Meiner Meinung nach haben beide Therapieformen ihre Indikationen und auch ihre Behandlungserfolge und sollten daher eng zusammenarbeiten.

Ich freue mich darauf, Sie und Ihr Tier kennenzulernen!

Ganzheitliche
naturheilkundliche Behandlung

Ich betrachte jedes Tier als Individuum. Grundlage meines Behandlungsplans ist eine umfassende Anamnese, d.h. die Krankheitsgeschichte, Charaktereigenschaften und Haltungsbedingungen werden von Geburt an im Detail aufgenommen. Darauf basierend wird ein individueller und ganzheitlicher Behandlungsplan für jedes Tier entwickelt.

Ursachen finden
anstatt Symptome unterdrücken

Um einen möglichst langfristigen, schonenden und nachhaltigen Behandlungserfolg zu erzielen, versuche ich stets die Ursache für eine bestehende gesundheitliche Imbalance Ihres Tieres herauszuarbeiten. Denn Krankheitssymptome sind auch der Versuch des tierischen Organismus, auf ein systemisches Problem hinzuweisen. Eventuell später entstehende Krankheiten oder größere Probleme sollen bei Behandlung der Krankheitsursache vermieden werden. Die Unterdrückung der aktuellen Symptome hingegen, kann die Verlagerung der Imbalance in einen anderen Funktionskreis bedeuten. Daher empfehle ich eine causaltherapeutische Behandlung.

Mobile Praxis

Um Ihr Tier in seiner gewohnten Umgebung kennenzulernen und den Tieren Stress zu ersparen, komme ich zur Behandlung zu Ihnen nach Hause. Termine biete ich nach individueller Vereinbarung an.

Ich arbeite in und um die Metropolregion Oldenburg – Bremen, auch weitere Anfahrten sind dabei jederzeit möglich.

„Curare“ heißt heilen, oder?

Heilversprechen können und dürfen natürlich nie gegeben werden und wenn man sich die Übersetzung des oft zitierten lateinischen Verbs „Curare“ ansieht, heißt dies nicht „heilen“, sondern „behandeln, kurieren, pflegen, sorgen“. Heilen kann sich der Patient nur selber, ich versuche ihn dabei zu unterstützen.

Sarah-Kopmann-Tierheilpraktikerin-Hude-Oldenburg